French Indian War



Und noch ein Ausflug auf den amerikanischen Kontinent. Durch unterschiedliche sehr schöne Figuren u.a. von Munich Kits und Massimo Costa inspiriert, wurde die Idee geboren, einen Außenposten in Nordamerika/Kanada in einem Diorama zu gestalten. Alte Bücher wie der "Letzte Mohikaner" von James Fenimor Cooper zu diesem Thema gaben ein Weiteres dazu.
Die Anlage sollte nun ausgehend von den gesammelten Figuren:

mehrere Szenen miteinander verbinden.

Als Basis für die Häuser, habe ich auf die russischen Holzhäuser von Pegasus zurückgegriffen:

Basis heißt natürlich - sie wurden umgebaut - aus zwei mach eins und aus dem Rest noch mehr.
Palisaden mit einem Tor habe ich keine gefunden, die mir gefielen, also habe ich diese Teile aus echten Holzästchen selbst gebaut.
Zwei Tannen, die ich vor einiger Zeit mal selbst gemacht habe, ließen sich als Background hervorragend integrieren.
Natürlich sind auch noch viele weitere Figuren hinzugekommen, teils aus dem eigenen Fundus, teils von anderen Kleinserien und wieder viele Umbauten.
Schauen wir uns nun die entstandenen einzelnen Szenen mal an:
1. Das Tor zum Stützpunkt:
Die britischen Dragoner (von Massimo Costa) kehren in dieser Szene von einem Aufklärungsritt zurück.
Sie durchqueren gerade das Tor und werden von zwei Offizieren und einer Gruppe Indianer in Empfang genommen.
Eigentlich kenne ich keinen Nachweis, dass überhaupt ein britisches Dragonerregiment am FIW beteiligt war, aber die Figuren waren einfach zu schön, um sie nicht mit zu integrieren.
Das Ganze ist halt eine fiktive Szene.
Im Vordergrund steigen gerade 2 Infanteristen über eine Leiter zum Wehrgang der Palisaden auf.
2. Die Unterkünfte
Die Unterkünfte sind direkt an die Palisade gebaut.
Die Soldaten haben anscheinend wenig zu tun und beschäftigen sich mit einem ausgiebigen Gelage, bei dem leichte Mädchen offensichtlich ihren Spaß haben.
Ein Piper spielt zum Tanz auf. Mindestens einer der drei abziehenden Schotten scheint schwer getankt zu haben,
Im Hintergrund sieht man Soldaten auf dem Wehrgang, die gerade ihrer Ablösung zur Leiter entgegen gehen.
Unten am Tor befindet sich eine Gruppe Indianer, die die einrückenden Dragoner beobachten.
3. Das Patrouillienboot:
Die Briten unterhalten in ihrem Stützpunkt für ihre Kontrollfahrten auf dem See eine kleine Pinasse mit einer Drehbasse.
(die Piratenpinasse von Germania Figuren)
Diese kommt gerade von einer Kontrollfahrt zurück und legt am Steg an.
Der Steg ist ein eigener Holzbau. Die britischen Ruderer habe ich aus meinen sitzenden preußischen Musketieren gemacht.
Der Artillerist an der Drehbasse wurde aus dem Piraten des Sets umgebaut.
Am Unfer stehen ein Indianermädchen und ein Siedler, die das Anlegemanöver beobachten.
Im Hintergrund werden von britischen Grenadieren bewachte Gefangene von einem Offizier verhört.
4. Der Handelsposten
Am Seeufer liegt direkt ein Handelsposten
Trapper und Indianer liefern hier in ihren Kanus (Indianerkanus von Nikolai) Felle, der von ihnen erlegten Biber an und versorgen sich mit Lebensmitteln, Munition und sonstigem Bedarf.
Während ein Kanu bereits wieder abfährt, wird ein anderes erst am eigenen Pier des Handelspostens entladen.
Hinten links sieht man das Kommandogebäude im Zentrum der Anlage.
Bei beiden Gebäuden handelt es sich um Umbauten der o.a. erwähnten Pegasus Häuser.
5. Das zentrale Kommandogebäude:
Das zentrale Komandogebäude ist Mittel- und gleichzeitig Hintergrund des Dioramas.
Rings um dieses herum spielen sich die verschiedenen Szenen im Stützpunkt ab.
Auf dem Balkon wird alles vom Kommandanten und seiner Frau beobachtet
(aus einem Piratenset von Nikolai)
oder sie genießen nur den Ausblick auf den See.

Im Diorama sind zur Abrundung eines vielschichtigen Lebens im Stützpunkt noch weitere kleine Figurengruppen angeordnet - z.B.
Vor einer Schmiede am Steg wird ein Pferd beschlagen. Unter den riesigen Tannen werden von Siedlern Holzarbeiten ausgeführt. Eine Gruppe Rogers Rangers verhandelt mit einem Indianer.

Im Zentrum vor dem Handelsposten dann noch ein kleiner abschließender Gimic:

Wer erkennt diese vier ??? - der fünfte ist leider hier verdeckt, kommt aber wohl gerade vom Enten jagen.

Zum Schluß nun ein Überblick:



--- Figuren und Diorama von Rüdiger Fischer ---