Kartoffelernte

Friedrich der Große war bekannt für seine unangekündigten Inspektionsreisen durch sein Land.
Anlässlich seiner Einführung der Kartoffel als Grundnahrungsmittel per Anordnung 1756 kontrollierte der Große König auch die Bauern in den Dörfern.
Eine solche Szene hat Robert Müller (gen. Warthmüller, 1712-1786) in seinem Gemälde "Die Kartoffelernte" festgehalten.

Gemälde Warthmüller

Dieses Gemälde in ein Diorama umzusetzen war das Ziel.
Zunächst wurden die Figuren in alt bewährter Weise gebaut und modelliert.

Gemälde Warthmüller

Gemälde Warthmüller

Kutsche Aus meiner Prunkkutsche habe ich eine einfache Reisekutsche gemacht.
Das Dach wurde vereinfacht, der Prunkschmuck heruntergeschliffen und statt des Sozius eine Gepäckablage positioniert. Der Unterbau des Kutschbocks wurde ebenfalls vereinfacht und es sind 4 stehende Pferde dazu gekommen.

Die Figuren und die neue Kutsche sind wieder zu haben bei:

www.hagen-miniatures.de

Hier nun ein paar Bilder des hieraus entstandenen Dioramas.
zum Vergrößern bitte anklicken

Gesamtansicht Das Diorama ist in einem alten Bilderrahmen ca. 35 x 45 cm groß gebaut.
Das Gebäude im Hintergrund ist nach der Methode von Wolfgang Meyer aus Karton und Modelliermasse entstanden.
Die Bäume sind aus Naturmaterialien und selbst beflockt.
Ich habe versucht die Figurengruppen möglichst genau so zu positionieren, daß die gleiche Perspektive wie auf dem Gemälde entsteht.

Die Figuren der Einzelgruppen, die sich auf dem Diorama so tummeln, mal etwas genauer:

Fritz Bauern Familie
Der alte Fritz in Mantel und Umhang.
Gebäugt von den Jahren des Krieges
und ggf. auch von der unbequemen
Reise in der Kutsche?
Hier begleitet von einem Adjutanten in der Uniform der Garde du Corps.
Der Bauer zeigt seinem König die
gerade frisch geernteten Knollen.
Die Tochter musss selbstverständlich helfen. Wie auch der Sohn mit dem Tragriemen für die schweren Erntekörbe.
Leider hier rechts nicht mehr im Bild.
Der Dorfschullehrer mit seiner Frau und eine Bäuerin mit ihrem kleinen Jungen sind auf das Feld geeilt, um ihren König zu sehen.
Mutter mit Kind Offiziere Handwerker
Auf der Strasse vor der Kutsche zeigt eine Dorfbewohnerin ihrer Tocher den König. Der begleitende Husaren-Offiziere und ein Zivilbegleiter scheinen von der Begegnung wenig angetan. Sie haben offensichtlich ein anderes Interesse. Zwei Handwerker mit ihrem kleinen Helfer sind da eher an ihrem Herscher interessiert.
Wenn auch aus gebührendem Abstand.

Für Interessenten, die das Diorama nicht im ganzen nachstellen wollen, sind die Figuren in 2 Sets zu haben!
- die Vordergrundfiguren um den König und die Hintergrundfiguren um die Kutsche -
Die Kutsche ist ebenfalls einzeln zu haben.
Um die Figuren auch individuell anderweitig nutzbar zu machen, gibt es bei hagen-minatures die Dorfbewohner und die Bauern kombiniert mit Figuren aus dem Müller-Set auch als eigene Sets zu kaufen.

--- Figuren und Diorama von Rüdiger Fischer ---