Maulbeerbaumallee


__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Für Michael Vogts Piratenfestung habe ich einige Zivilisten des 18. Jh kreiert.

Um diese auch mal in einem eigenen Diorama in Szene zu setzen, habe ich ein wenig herumgestöbert und bin dabei auf dieses Gemälde gestoßen:

Ich hab darin die Möglichkeit gesehen auch gleich mal meine Prunkkutsche und meinen Fritz einzubauen. Anstatt wie sonst die dargestellten Personen 1/1 nachzubilden, habe ich nur die Grundsituation übernommen.

Dabei herausgekommen ist nun das:

Es sind wieder mehrere Szenen in einem Diorama integriert.

Von links zunächst der Alte Fritz auf einem seiner Soloausritte. Er grüßt eine Streife seiner Gardegranadiere vom InfReg 15.

Fritz zeigt eine der drei Posen, die ich modelliert habe. Alternativ können 2 andere gewählt werden.

Die Grenadiere stammen von ZVEZDA, der Offizier ist der Adjutant von der Kartoffelernte, dem ich ein Offizierssponton verpasst habe.

Im Vordergrund links wird von zwei Händlern ein Handschlaggeschäft abgeschlossen:

Der rechte Herr stammt aus der Figurengruppe „Fritz und der Müller“, der linke Kollege aus der Zivilistenserie.

Im Hintergrund sieht man noch ein bürgerliches Pärchen aus der Zivilisten Serie, das ebenfalls seinen geliebten König grüßt.

 

 

Im zentralen Vordergrund sind zwei Gruppen Adeliger dargestellt.

Man trifft sich auf dem Sonntagsspaziergang und treibt leichte Konversation. Der Herr, der die „Kurtisane“ grüßt, und der Cavalier der beschirmten Dame stammen auch aus dem „Müller Set“. Die anderen Figuren aus den Zivilisten Serien.

 

 

 

 

Im Zentrum auf dem Fahrweg hat meine vierspännige Prunkkutsche einen würdigen Platz gefunden. Hier von der Rückseite aus gesehen. Der Zaun ist aus Balsaholz und stammt aus dem Eisenbahnmodellbau, die Bäume sind „Natur“ und selbst beflockt.

Rechts im Vordergrund dann noch mal ein Unikat, ein Pärchen beim Schäferstündchen.

Die beiden habe ich wieder aus vielen Einzelteilen anderer Figuren zusammengeschraubt und modelliert.

Dazu ein paar selbst gemachte Utensilien fürs Picknik. Unentdeckt auf der gegenüberliegenden Seite der stille Genießer – eine Figur aus einem unbekannten Set aus meinem Fundus, den ich irgendwann einmal aus einer Grabbelkiste auf der Figurenbörse gefischt habe.


 

Als letztes dann noch eine offene Kutsche rechts auf dem Fahrweg. Diese stammt ebenfalls aus meinem Fundus unbekannter Herkunft. Auch wenn sie nicht so recht in die Zeit passt (etwas zu modern), fand ich sie hier verwendenswert.

Der Kutscher stammt von meiner Reisekutsche, die beiden Husaren – ein Freihusar von Kleist und ein Margdeburgischer Husar des Herzogs von Braunschweig – stammen aus Napoleons Gardeartillerie von ITALERI, wobei der eine einen neuen Kopf erhalten hat. Die Dame ist noch ein selbst modelliertes Unikat.

 

 Die Figuren, die nicht als Unikate bezeichnet sind, und die Prunkkutsche sind erhältlich bei:

www.hagen-miniatures.de

Figruen und Bilder von Rüdiger Fischer