Fritz und der Pandur



Zeichnung Gemäß einer Anekdote begab sich auf dem Rückzug aus Mähren 1758 folgender Zwischenfall.
... vielleicht wärend dieses Rückzuges war es, daß Friedrich durch rasche Geistesgegenwart einer persönlich drohenden Gefahr entging. Er war mit kleinem Gefolge zum Rekognoszieren ausgeritten; in einem Gebüsch lagen Panduren, die ihre Schüsse auf sie richteten. Friedrich hatte dies nicht beachtet, als ihm plötzlich ein Feldjäger zurief, daß in der Nähe, hinter einem Baum versteckt, ein Pandur auf ihn anlege. Friedrich erblickte den auf ihn anlegenden Panduren, hob den Stock, den er stets, auch zu Pferde trug, in die Höhe und rief ihm mit drohender Stimme zu: " Du Du - Du hast ja kein Pulver auf der Pfanne!" Der Pandur aber nahm erschrocken sein Gewehr vor dem Fuß, entblößte sein Haupt und bleib in ehrerbietiger Stellung stehen, bis der König vorbeigeritten war.

Diese Szene sollte meine kleine Vignette darstellen. Es mussten, neben meinem "Alten Fritz", den es ja bereits gab, ein Pandur und Friedrichs Gefolge her.


Mein Fritz aus Zinn benötigte nur eine kleine Veränderung. Der Stock wurde in einer anderen Position in die Hand gegeben. Den Pandur habe ich nach einem anderen Gemälde gestaltet. Ihn habe ich aus einem mittelalterlichen Bauern und dem Kopf eines Husaren mit Kolpak gemacht.
Der Husar ist aus zwei ZVEZDA-Husaren gemacht.
Fritz Pandur Master
Die drei Offiziere und ihre Pferde sind aus unterschiedlichsten Teilen entstanden.
Offiziere trugen im Prinziep die Uniformen ihrer Regimenter - zu mindest was die Farben betraf. Im Schnitt der Röcke waren sie allerdings oft aufwändiger gearbeitet.
Über die Schabracken der Pferde gibt es leider kaum Quellen, die sind recht frei gestaltet.
Master


Die Master habe ich wieder bei Hagen-Miniaturen abformen und gießen lassen, sodaß die Szene auch von anderen gestaltet werden kann. Die Generäle sind bestimmt auch anders einsetzbar und für den Husaren gibt es selbsverständlich auch einen Dolman.
Also viel Spaß damit!


Den Pandur habe ich gemäß der o.a. Abbildung bemahlt. Der Husar entstammt dem 7.Husaren-Regiment, die häufig zu Stabsdiensten herangezogen wurden.
Für die begleitenden Offiziere habe ich die Regimenter (von links nach recht) 18, 3 und 27 ausgewählt.

Master Master


Als Basis meiner kleinen Vignette dient wieder ein alter ovaler Holzbilderrahmen. Der Baum und die kleinen Büsche bestehen aus beflockten Wurzeln, der Zaum aus echten zu Bolen geschnittenen Holzzweigen.
Die von mir wie üblich als Untergrund genutzte Modelliermasse aus Holzreparaturspachtel und Abtönfarbe ist mit Sägemehl unterschiedlicher Hölzer abgestreut und z.T. mit dem Grasmaster begrühnt.
Und so sieht sie nun aus:

Gesamt

Pandur Fritz Fritz
Links Rechts


--- Figuren und Diorama von Rüdiger Fischer ---