Pontonbrücke


Plan In Anlehnung an das Diorama der Pioniere bei der Belagerung einer Festung, habe ich nun eine weitere Idee aus dem Bereich der technischen Truppen umgesetzt.
- Den Bau einer Pontonbrücke- .
Dazu war es selbstverständlich unerlässlich, den technischen Aufbau zunächst zu ermitteln und möglichst genauen in den Maßstab in 1/72 umzusetzen.
Umfangreiche Recherchen in diversen Büchern, im WEB und Dank der Überlassung einiger Bilder und Zeichnungen eines Sammlerkollegen war es mir möglich einen preußischen Ponton, den passenden Wagen für dessen Transport und vor allem auch die Konstruktion einer solchen Brücke detailgetreu nachzubilden.
Das Ganze sollte auch für andere Modellbauer umsetzbar sein. Deshalb habe ich diesen Aufbauplan mit Erläuterungen erstellt.
Wer möchte kann ihn bei mir abfordern - denn alle Bauteile und Figuren können wieder bei Hagen-Miniaturen erstanden werden.


Für die neuen Figuren habe ich z.T. auf meine eigenen Pioniere zurückgegriffen, da die Uniformierung annähernd identisch war.
Alles in Allem sind folgende Master entstanden:

7 Figuren, von denen 3 mit 5 verschiedenen Armpaaren kombinierbar sind 4 Zugpferde - wahlweise stehend oder gehend - mit 2 aufsitzenden Fuhrknechten Der Ponton sowie alle Bohlen - z.T. in fertigen Elementen - und die Balken. Dazu ein paar Kleinteile Der Wagen für den Transport - hier allerdings nur mit 2 Zugpferden dargestellt
Figuren Gespann Ponton Wagen
Hier schon mal ein paar Szenenproben mit den Mastern.
Pontoniere beim Fortbewegen eines Pontons Rudern eines Pontons Ponton beim Transport auf dem Wagen Konstruktion der Brücke
Transport Rudern Wagen Aufbau


Der Grundgedanke war eine Szene zu schaffen, die die Arbeiten wärend des Aufbaus einer Pontonbrücke zeigen sollte, nicht eine bereits fertige Brücke.
Es musste also das Ufer eines Flusses entstehen an dem bereits die ersten Pontons mit einigen Brückenelementen befestigt sein sollten. Dazu die Anlieferung und das Abladen weiterer Pontons und das in Stellung bringen im Wasser.

Nachdem die Master abgegossen und die fertig in Zinn gegossenen Figuren von Hagen-Miniaturen zurück waren, ging es an die Bemalung.
Hier die fertig bemalten Figuren.

Arbeiter - Heben und Tragen Sichern eines Pontons mit einem Tau - diese beiden können auch getrennt werden. Knieende Pontoniere -hier beim Rudern Aufgesessene Fuhrknechte
Arbeiter_1 Arbeiter_2 Ruderer Aufsitzer
Pferde_1 Pferde gehend, davon 2 mit Sattel für die Fuhrknechte
Pferde_2 Pferde stehend, davon 2 mit Sattel für die Fuhrknechte
Ponton Preußischer Ponton, der aus doppelwandigem Blech mit Holkammern gefertigt wurde und durch Infantriebeschuß praktisch nicht zu versenken war.
Wagen_1 Wagen leer
Wagen_2 Wagen mit Bauelementen
Wagen_3 Wagen mit aufgeladenem Ponton


Zur Vervollständigung der vorgesehenen Szene habe ich zusätzlich noch auf einige meiner Figuren aus den Pioniersets zurückgegriffen, die ich durch kleine Umbauten dem Bedarf angepasst habe.
Das Gelände war recht schnell gefertigt. In einem Rahmen 36 x 56 cm mit einer dünnen Bodenplatte habe ich in der einen Hälfte das Ufer mit einer parallel laufenden Straße nachgebildet. Der Rahmen ist ca 1.5 cm hoch und ich habe den Bereich des Flusses nach dem Abdichten mit "E-Z Water" gefüllt, ein Granulat, daß im Backofen erhitzt kurze Zeit gießbar ist und sich beim Erkalten sehr schnell verfestigt.
Dadurch kann man aber in relativ kurzer Zeit recht große Wassertiefen gießen. Ausgewählte Stellen können dann durch Erhitzen mit der Heißluftpistole wieder verflüssigt werden, was ich zum Einsetzen der Pontons genutzt habe.
So ist dieses neue Diorama entstanden:

Gesamtansicht

Die Anordnung besteht aus 3 wesentlichen Teilbereichen:

Abladen Oben links wurde gerade ein Ponton vom Wagen abgeladen. Die Pontoniere beginnen ihn gerade Richtung Wasser zu schieben.
Unter dem Poton auf dem Wagen wurde jeweils das Baumaterial für ein weiteres Brückenlelement transportiert.
Die beiden rechts am Rand sichern den bereits gewasserten Ponton auf seinem Weg zu seiner Position mittels eines Taus.
Stab Links vorne wird bereits der nächste Ponton herangeführt.
Davor hat der Stab seine Position bezogen. Hier habe ich Figuren aus dem Pionierset benutzt.
Im Zentrum bereiten Pioniere die spätere Zuwegung zur Brücke vor.
Die Bäume in Hintergrund und auf dem Diorama sind wieder Eigenbauten aus Draht oder aus Wurzeln, die beflockt wurden.
Vortrieb Im Zetrum sehen wir, wie der Brückenbau ausgeführt wird. Die Pontons werden wie auf dem Plan oben dargestellt mit 5 Balken verbunden (2 Ortsbalken außen, 2 Gleisbalken in Spurbreite und 1 Mittelbalken). Darauf werden die Bohlen gelegt, abschließend darauf an den äußeren Rändern wieder je 1 Rödelbalken. Dieser Name weißt darauf hin, daß das Ganze verrödelt, also nur mit Tauen verbunden wurde.
Rechts rudern gerade 2 Mann den nächsten Ponton in Position.

Durch die Nutzung der 5 unterschiedlichen Armpaare können die Figuren egal ob stehend oder knieend individuell den gewünschten Tätigkeiten angepasst werden.
Ob Heben, Tragen oder die Arbeiten mit den Tauen beim Verrödeln, alles läßt sich darstellen.

Hier noch ein paar Details:


Stab Graben Tragen Rudern
Auf der Karte wird der geplante Brückenschlag eingezeichnet, der Vermesser kontrolliert die Richtung zum Zielpunkt auf dem anderen Ufer. Kleinere Erdarbeiten für die spätere Zufahrt. Der nächste Balken wird herangeschleppt. Einzeln können die Jungs auch Bohlen tragen. Heranrudern des nächsten Pontons.
Bau Wagen
Viele Handgriffe, die alle sitzen müssen. Die nächste Bohle wird angegeben, die Balken werden verrödelt. Das Gespann wartet, bis das Abladen erledigt ist.

Und zu guter letzt noch ein kleiner Gimmik - ein menschliches Bedürfniss. Dieser Kamerad ist allerdings mal wieder ein Unikat.

Gimmik


Wie bereits oben erwähnt, Figuren und Teile sind erhältlich bei:
www.Hagen-Miniatures.de



--- Figuren und Diorama von Rüdiger Fischer ---