Bootsfahrt zu Rheinsberg


Als Kronprinz Friedrich seine glücklichen Jahre 1736 - 1740 im Schloss Rheinsberg verbrachte, unternahm er mit ausgesuchten Gästen erholsame Bootsfahrten auf dem Grienericksee - dargestellt in einem Gemälde von Theodor Reinhold von Oer.

Gemälde

Dieses Gemälde wollte ich nun in einer kleinen Vignette umsetzen, wohlwissend, daß es wieder eine echte Herausforderung würde. Jede Figur würde wohl wieder ein Unikat werden. Außer dem jungen Friedrich - stehend mit Flöte in der Hand - kann ich über die Persönlichkeiten keine sicheren Informationen liefern. Eine der Damen könnte Friedrichs frisch angetraute Frau und später verschmähte Königin Elisabeth Christine sein.
Doch nicht nur die Personen im Boot stellten eine Herausforderung dar, auch die beiden Schwäne und das Boot gab es nicht annähernd in irgend einem Figurensatz.

Begonnen habe ich zunächst mit dem Bau eines passenden Bootes. Entstanden ist es auf Basis eines Holzbausatzes von Krick. Es wurde verlängert und im Bereich Bug und Heck aufgestockt. Die Galeonsfigur habe ich aus Teilen verschiedener Figuren zusammengefügt und beimodelliert. Heckspiegel und Ruder wurden dem Gemälde gemäß angepasst. Boot

Danach begann die länger dauernde Suche nach brauchbaren Basisfiguren. Viel blieb i.d.R. nicht von diesen übrig, wie man an den folgenden Mastern sieht.
Für die Damen boten sich als Unterkörper die sitzenden napoleonischen Trainsoldaten von ITALERI an. Die nackten Oberkörper und Arme stammen von einigen Barbaren. Die Köpfe von verschiedenen Frauenfiguren. Die Posen wurden durch Draht fixiert und dann die Kleider, Haare etc. übermodelliert. Die beiden Schwäne sind komplett aus Magic Sculp gefertigt. Zunächst die Körper incl. Hals und Kopf und anschließend in mehreren Schichten die Schwingen und Schwanzfedern.
Damen Schwan Schwan
Die beiden Herren im Bug:
Der Musiker hat sich seine Gitarre und die Stiefel ebenfalls aus einem napoleonischen Lager-Set (Streletz) geliehen. Kopf und Oberkörper kommen vom Fahnenträger Washingtons von Airfix. Zwei unterschiedliche Arme wurden hinzugefügt und alles zum Großteil heruntergschnitzt und dann aufmodelliert.
Die beiden im Heck:
Der Herr mit dem Paddel war mal Airfix's Washington selbst. Es wurden neue Beine und Hände mit Drähten hinzugefügt. Der Kopf war mal ein Franzose aus dem AWI (ITALERI). Der Herr mit Stock besteht hauptsächlich aus Teilen von russischen Artilleristen des GNW (ZVEZDA) und einem Barbarenkopf. Beine, Arme, Rock etc. sind hinzumodelliert.
Bug Heck
Die beiden stehenden Herren:
Der Herr mit Paddel besteht hauptsächlich aus einem meiner Zinn-Pioniere. Hände und Kopf gehörten mal einem schwedischen Artilleristen des GNW (ZWEZDA). Arme und Rock sind aus Magic Sculp modelliert. Friedrich selbst ist fast komplett modelliert. Nur Stiefel Hände und Kopf sind ausgeliehen.
Der Vorleser und der Zeichner:
Diese beiden Herren sind ähnlich wie Friedrich zusammengesetzt. Hier wurden zusätzlich noch die großen Perücken sowie die Bücher aufmodelliert.
Stehend Vorleser Zeichner


Die Bemalung habe ich weitestgehend auf der Intermodellbau erledigt, die ich dieses Jahr als Gastausteller bei der AGMF miterleben durfte. Die Farbgebung für die Kleider und Röcke der einzelnen Figuren war nicht immer einfach. Ich habe mich an dem o.a. Bild aus dem WEB ausgerichtet. Das Original ist mir leider unbekannt. Deshalb ist es möglich, das die Farben nicht unbedingt 100-% korrekt ausgefallen sind - rot könnte auch altrosa, hellblau auch brokatweiß gewesen sein.

Für die Basis meiner kleinen Vignette bin ich dann wieder auf dem Flohmarkt fündig geworden. Ein altes kleines Minitablett (ca. 25*10 cm) mit Holzrahmen und Messinggriffen fiel mir dort als ideal ins Auge. Den Untergrund habe ich aus Abtönfarbe, Sand und etwas Holzreparaturspachtel gestaltet, worin ich unmittelbar die Wasserpflanzen eingebracht habe.
Das Wasser habe ich in mehreren Schichten gegossen, um den Tiefgang des Bootes, den teilweise abgesunkenen Teppich und die Schwäne korrekt einsetzen zu können.
Und das ist nun daraus geworden:


Gesamt



Um die Vignette in einen rechten Rahmen zu rücken, hier noch ein paar Bilder mit Hintergrund:

Gesamt
Bug Mitte Heck
Gesamt


--- Figuren und Diorama von Rüdiger Fischer ---